FVF 1 - FC Nöttingen 2 3:5
Was für ein Fußballabend in Forchheim: Die Sportfreunde zeigten gegen die zweite Mannschaft des FC Nöttingen über weite Strecken eine starke Leistung, kämpften sich gleich mehrfach zurück und hatten nach dem 3:3 sogar die große Chance, das Spiel komplett zu drehen. Am Ende stand nach 90 intensiven Minuten jedoch eine bittere 3:5-Niederlage.
Die Partie begann vielversprechend für die Gastgeber. Nach einem Freistoß von Lukas Karollus war Ousainou Tallah zur Stelle und verlängerte den Ball entscheidend ins Tor – 1:0 für die Sportfreunde (11.). Der frühe Führungstreffer gab Forchheim zunächst Sicherheit.
Doch Nöttingen schlug zurück – und wie. Nach einem kurz ausgeführten Eckball fasste sich ein Nöttinger ein Herz und setzte den Ball aus der Distanz mit einem Sonntagsschuss über den Pfosten hinweg unhaltbar in den Winkel. 1:1 (16.). Nur rund zehn Minuten später drehten die Gäste die Partie komplett: Eine Flanke fand den gut einlaufenden Nöttinger Angreifer, der den Ball souverän zum 1:2 (27.) vollstreckte.
Die Sportfreunde ließen sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen. Im Spielaufbau agierte Forchheim zunehmend sicherer und kam bis zur Pause noch zu einigen guten Möglichkeiten. Patrick Schneider und Lukas Karollus prüften den Nöttinger Schlussmann mit gefährlichen Abschlüssen, doch dieser zeigte sich auf dem Posten und verhinderte den Ausgleich.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Sportfreunde mit viel Schwung aus der Kabine. Der Aufwand wurde belohnt: Nach einem schönen Zuspiel von Aaron Harter blieb Felix Schindele vor dem Tor cool und traf zum verdienten 2:2 (47.).
Die Freude über den Ausgleich währte allerdings nicht lange. Direkt im Gegenzug ging Nöttingen erneut in Führung. Dabei sorgte die Entstehung des Treffers für reichlich Unverständnis auf Seiten der Sportfreunde: Der Forchheimer Torhüter wurde im Zweikampf deutlich zu Fall gebracht und lag beim Abschluss bereits am Boden. Der Treffer zum 2:3 (49.) zählte dennoch – eine äußerst fragwürdige Entscheidung, bei der sich viele gewünscht hätten, dass der Schiedsrichter das vorausgegangene Foulspiel erkennt.
Doch erneut bewiesen die Sportfreunde Moral. Nachdem Nöttingen in der 67. Minute eine Gelb-Rote Karte sah, bekam Forchheim noch mehr Räume und drängte auf den Ausgleich. Und der sollte fallen: Nach einem verlängerten Einwurf stand Aaron Harter goldrichtig, nahm den Ball überlegt mit und schob ihn überlegt zum 3:3 (70.) ins Netz. Die Partie war wieder völlig offen.
In der Schlussphase entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Forchheim übernahm mehr und mehr die Kontrolle, erspielte sich mehrere gute Möglichkeiten und drängte trotz Unterzahl des Gegners auf den Führungstreffer. Doch genau in dieser Phase sollte sich zeigen, wie grausam Fußball manchmal sein kann: Mitten in die Forchheimer Drangphase hinein gelang Nöttingen nach einer hochkarätigen eigenen Chance der erneute Treffer. 3:4 (77.) – ein äußerst unglücklicher Gegentreffer aus Sicht der Sportfreunde.
Forchheim warf anschließend alles nach vorne. Die Mannschaft versuchte noch einmal alles, machte hinten auf und suchte mit letzter Kraft den erneuten Ausgleich. Doch der ersehnte Treffer wollte nicht mehr fallen. Stattdessen nutzte Nöttingen den entstandenen Raum und setzte in der Schlussminute mit dem 3:5 (90.) den Schlusspunkt.
Bitteres Ende trotz starker Moral
Am Ende steht für die Sportfreunde eine 3:5-Niederlage, die angesichts des Spielverlaufs besonders bitter ausfällt. Forchheim lag zweimal zurück, kämpfte sich zweimal zurück und hatte nach dem 3:3 bei Überzahl sogar alle Möglichkeiten, die Partie zu drehen. Doch trotz zahlreicher Chancen fehlte am Ende das nötige Quäntchen Glück im Abschluss.
Die Sportfreunde zeigten Moral, Kampfgeist und über weite Strecken guten Fußball – belohnt wurde dieser Aufwand am Ende leider nicht.